👌 Stärkung für ...
Kinder und Jugendliche
In meinem Coaching-Angebot mit Kindern spreche ich von Kraft-Reisen.
Damit ist das Ziel klar: in den meisten Anliegen geht es darum, die Kinder in Kontakt mit ihrer individuellen Kraft (Ressource) zu bringen. Dabei ist es vorrangig, achtsam mit dem Kind über Gefühle zu sprechen.
Damit das Kind eigene Lösungsideen für das konkrete Anliegen entwickeln kann, verbinde ich altersgerecht kreative Techniken aus dem Theater-Coaching und aus der Bewegungspädagogik mit Elementen der Kinderhypnose.
(Auch Geschwister können begleitend in wertvolle Kraft-Übungen eingebunden werden)
Kraft-Reisen für Kinder und Jugendliche
Da ich ohnehin Hausbesuche mache, bietet das Kinderzimmer einen guten Anknüpfungspunkt zum Erzählen, Gestalten und Nachbereiten einer Kraft-Reise an.
Die Familie betrachte ich als ein Mobile, das sich immer wieder zurechtruckelt,
sodass jeder genug Freiraum gewinnt, einen Platz als Teil des Ganzen einnehmen zu können.
Meist ist es daher sinnvoll, wenn zunächst die Eltern mit mir ihre eigenen Themen anschauen.
So können sie besser nachvollziehen, wie durch die Anwendung meiner Methoden auch im Kind Veränderung geschieht.
Beispiele
Bevor ich selbst Kinder hatte, absolvierte ich ehrenamtlich eine begleitende Ausbildung als Betreuerin im Kinderhospiz. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. Dadurch habe ich unmittelbar erlebt, wie vielfältig z. B. die Anforderungen an Familien mit einem erkrankten Kind sein können.
Mögliche Anliegen von Kindern und Jugendlichen
(Heranwachsende können auch zunehmend nach Methoden der Erwachsenen-Hypnose oder -Meditation zu einer Kraft-Reise hingeführt werden. Das entscheide ich mit den Eltern individuell nach dem elterlichen Vorgespräch.)
- Mildern von Traurigkeit bei Verlusterlebnissen, zum Beispiel Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres.
- Einüben von Gelassenheit im Alltagsgeschehen: zum Beispiel in Bezug auf Schlafen, Essen, Trinken und Bewegung.
- Stärkung in Anbetracht beschämender Verhaltensweisen von außen, zum Beispiel Mobbing in der Schule.
- Stärkung der Persönlichkeit in anspruchsvollen Situationen: Präsentationen, Aufführungen (Umgang mit Lampenfieber), regelmäßige Lernroutinen (anstelle des Prokrastinierens), Präsenz in sportlichen Wettkampfsituationen (siehe "Unterstützung für Sporttreibende"), Bewerbungsgespräche; Berufswahl-Optionen.
- Begleitung nach lebensverändernden Diagnosen und Ereignissen.
Hier verstehe ich meinen ganzheitlichen Ansatz mit dem msh-hoch-3-Konzept als Ergänzung (komplementärmedizinisch) zur konventionellen (evidenzbasierten) Grundtherapie. Es werden dann Absprachen mit behandelnden Therapeuten und Ärzten getroffen.